So geht's auch

Hier gibt es erste Versuche, mögliche Kunst-Pflasterungen graphisch darzustellen.

Kunstpflasterei: Und so könnte es aussehen...

Hier gibt es Grafiken möglicher Kunst-Pflasterungen zu betrachten. Möglich ist es natürlich, jedes beliebige andere Bild umzusetzen. Dabei kommt auf jedes Raster ein Mosaikstein, größere zusammenhängende Flächen könnten auch mit Mittel- oder GroßPflaster ausgeführt werden.
Diese Graphiken können nur Denkanregungen sein, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Gut eignen sich auch Logos, Wappen und Symbole für eine Umsetzung in Stein.

Die Ausführung solcher Arbeiten ist aufwendiger als bei herkömmlichen Pflasterverbänden. Allerdings bekommen Hauseingänge, Sitzecken, Terrassen eine individuelle und einmalige Note.

Die Größenangaben für die hier vorliegenden Beispiele sind in gewissem Rahmen varierbar. Wenn die Fläche zu klein wird, verlieren sich die Konturen. Und nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

sogehth1.gif Ausschnitt aus der Mandelbrotmenge
Die Fläche wäre 8m x 8m groß (160x160 Mosaiksteine). Die Farbgestaltung wäre schwarzer Basalt/Granit, Grauwacke und 2 verschiedene helle Granite.
sogehts3.gif Blüte von 'Brugmansia sanguinea'
Die Fläche wäre 4m x 5.6m groß (80x112 Mosaiksteine). Die Farbgestaltung wäre dunkle, grüne und rote Grauwacke, roter und gelber Granit, roter Porphyr, in einer Fläche aus grauem Granit.
sogehts5.gif Blüte von 'Heliconia rostrata'
Die Fläche wäre 4m x 6.8m groß (80x136 Mosaiksteine). Die Farbgestaltung wäre dunkle und rote Grauwacke, roter und gelber Granit, roter Porphyr, in einer Fläche aus grauem Granit.
sogehts8.gif Mandala
Die Fläche wäre 1.85m x 1.85m groß (37x37 Mosaiksteine). Die Farbgestaltung wäre Grauwacke, roter und schwarzer Granit, roter Porphyr, schwarzer Basalt.
sogehts6.gif Tagfalter 'Polygonia c-album'
Die Fläche wäre 4m x 4.95m groß (80x99 Mosaiksteine). Die Farbgestaltung wäre dunkle Grauwacke, schwarzer Granit, roter Porphyr, in einer Fläche aus grauem Granit.
sogehts7.gif Lotus-Blüte 'Nelumbo nucifera'
Die Fläche wäre 4m x 3.90m groß (80x78 Mosaiksteine). Die Farbgestaltung wäre rote Grauwacke, roter, schwarzer und gelber Granit, roter Porphyr, in einer Fläche aus grauem Granit.
sogehth2.gif Ausschnitt aus der Mandelbrotmenge
Die Fläche wäre 8m x 8m groß (160x160 Mosaiksteine). Die Farbgestaltung wäre beige/braun/rötlicher Sandstein, schwarzer Basalt/Granit, Grauwacke und magentafarbener Granit.
Das Bild ist eine Umsetzung einer Mandelbrot-Grafik, hier zu betrachten.

Seitenanfang